Objekt #95 / Arnold Schönberg: Prelude op. 44

Skizze
1945

Arnold Schönberg Center, Wien

Schönberg komponierte das Werk für gemischten Chor und Orchester im September 1945 als Einleitung zu einer Kantate über die Schöpfungsgeschichte. Das Prelude bildet den Anfang eines von dem Komponisten und Verleger Nathaniel Shilkret bestellten Pasticcios über die Genesis, deren übrige Teile von Shilkret selbst (Die Schöpfung), Alexander Tansman (Der Sündenfall), Darius Milhaud (Kain und Abel), Mario Castelnuovo-Tedesco (Die Sintflut), Ernst Toch (Die Verheißung) und Igor Strawinsky (Der Turmbau zu Babel) stammen. Arnold Schönberg stellt den Zustand vor der Schöpfung durch eine Fuge (mit Introduktion und Coda) dar. Der textlose Chor wirft die schwierige Frage der Deutung des Genesis-Mythos auf. Er erscheint in der abschließenden Durchführung, pausiert kurz vor der finalen Steigerung und setzt in den letzten Takten wieder ein, um schließlich allmählich zu verlöschen.

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